Historie der Wanderabteilung

Im Herbst des Jahres 1984 fanden sich 5 Ehepaare, der Anstoß kam aus der Hausfrauengruppe der Turnabteilung, um das Wandern im Gütersloher Turnverein neu zu beleben. Eine gemeinsame zweitägige Wanderung von Soest zum Möhnesee war die erste Aktivität. Diese Wanderung hatte bei den Teilnehmern eine Begeisterung geweckt. Die ersten Planungen wurden gemacht. Beschlossen wurde monatlich eine Tageswanderung zu machen..

Am 6. Januar 1985 wurde die 1. Etappe auf dem Hermannsweg im Teutoburger Wald gewandert. An dieser und den weiteren Etappen von jeweils ca. 20 km nahmen jedes Mal 30 – 40 Wanderer teil. Aber auch eine mehrtägige Wanderung stand in diesem Jahr schon auf dem Programm. Im Mai und Oktober hatten wir uns den Schwarzwald von Pforzheim bis Basel vorgenommen. In insgesamt 14 Etappen auf dem West-Höhenweg trugen wir unser Gepäck von Herberge zu Herberge. Schon in diesem Jahr erfüllten 20 Wanderer die Bedingungen für das Wanderabzeichen in Bronze des Westfälischen Turnerbundes.

Neben den monatlichen Tageswanderungen unternahmen wir 1986 unsere ersten alpinen Wanderungen in den Dolomiten. Die Begeisterung wuchs von Wanderung zu Wanderung und führte dazu, dass die Wanderer im Frühjahr 1987 eine eigene Abteilung im GTV gründeten. Im Jahre 1988 wurde erstmals eine mehrtägige Radtour ins Programm aufgenommen, sie führte uns von Borkum entlang der Ems wieder nach Gütersloh.

Aus einer Krise um die Jahreswende 1991/92 ging die Abteilung gestärkt hervor. Im September 1992 beteiligten wir uns zum ersten Male am Landeswandertag des Westfälischen Turnerbundes. Stolz waren wir auf die Schlagzeile der "Neuen Westfälische" am folgenden Tag: "Gütersloher Turnverein stellte die stärkste Gruppe". Der Landeswanderwart war sprachlos, als er eine so starke Wandergruppe begrüßte. Diese Veranstaltung hatte der Turnverein Verl ausgerichtet und seit dieser Zeit besteht eine gute Verbindung zu der Wandergruppe des TV Verl.

Gemeinsam mit der AOK Gütersloh haben wir seit 1988 viele Jahre erfolgreich den Gütersloher Wandertag durchgeführt. Diese in der Bevölkerung von Gütersloh und Umgebung beliebte Veranstaltung fiel leider im Jahre 2002 dem "Rotstift" zum Opfer.

Eine der beliebsteten Veranstaltungen ist die jährliche Grünkohlwanderung im Januar. Diese Wanderung lockt jedes Mal nach den Feiertagen viele Wanderer in die freie Natur.

Wanderwochen im Mittel- und Hochgebirge gehören zum jährlichen Programm. Touren von Hütte zu Hütte in den Alpen fanden immer guten Zuspruch. Die Wanderwoche mit Station in Zermatt bleibt für viele eine der schönsten Wochen. Weiter wanderten wir an der Ahr, an der Mosel, im Thüringer Wald, im Elbsandsteingebirge und Erzgebirge, aber auch in der Rhön und der Pfalz.

2.jpg - 158.48 kb

Die mehrtägigen Radtouren führten uns in Etappen entlang der Saar und Mosel von Merzig nach Koblenz, von Eisenach nach Gütersloh, von Passau über Wien bis vor die Tore von Bratislava, von den Krimmler Wasserfällen einmal über Bischofshofen, durch das Salzkammergut, das andere Mal über Bad Reichenhall nach Passau. Auch der Bodensee wurde mit Gepäck umrundet.

Aber auch Radwanderwochen mit Standquartier waren sehr beliebt. Wir lernten das Wendland, den Spreewald, die Holsteinische Schweiz, die Lübecker Bucht, das Alte Land, die Mecklenburger Seenplatte und die Insel Usedom und Wollin kennen.

3.jpg - 360.31 kb

Auch die Geselligkeit kommt in der Wanderabteilung nicht zu kurz. Einmal im Monat (jeweils mittwochs) treffen wir uns im GTV-Vereinsheim. Außer den notwendigen Informationen über die nächsten Aktivitäten wird "geklönt", es werden Fotos gezeigt und ausgetauscht.

Viele Mitglieder unterstützen die Abteilungsleitung, in dem sie auch Wanderungen und Touren planen und durchführen.

Der Westfälische Turnerbund zeichnete bis zum Jahre 2004 mit einer Wandernadel aus und zwar in:

Bronze 103 Wanderer für 8 Wanderungen,   Silber 80 Wanderer für 18 Wanderungen

Gold 65 Wanderer für 30 Wanderungen,  Bronze mit Silberkranz 48 Wanderer für 50 Wanderungen

Silber mit Silberkranz 38 Wanderer für 75 sowie  Gold mit Silberkranz 32 Wanderer für 100 Wanderungen

Gold mit Goldkranz 23 Wanderer für 150 Wanderungen,  Gold mit Zahl 200 11 Wanderer für 200 Wanderungen